THERAPIEN
Auf folgende Therapien habe ich mich spezialisiert:
- Amerikanische Chiropraktik nach Dr. L. Dean Kirchner (DC)
- Chiropraktik nach Dr. Ackermann, Stockholm (Schweden)
- Komplexhomöopathie
- Bioresonanztherapie (nach Paul Schmidt)
- Immun- und Detoxtherapie nach Dr. Carl Spengler
- Matrix-Rhythmus-Therapie
- Physiokey/MedKey
- WIRA-Therapie
- Monulux-Therapie
- Herzratenvariabilitätsmessung (HRV)
Chiropraktik
Chiropraktik
Einer meiner Schwerpunkte ist die Chiropraktik. Doch was ist Chiropraktik?
Auch wenn man beim Begriff „Chiropraktik“ nicht zuerst an das Nervensystem im menschlichen Körper denkt, sondern eher an dessen Skelett – so setzt diese Therapie genau hier an. Das Nervensystem koordiniert und kontrolliert jede Funktion, jedes Organ und jede Zelle im menschlichen Körper.
Stürze, Unfälle, langes Sitzen, körperlichen Stress und vieles andere kann dazu führen, dass unsere Wirbel ihre normale Position und Beweglichkeit nach und nach verlieren. Bei der Chiropraktik werden die Fehlstellungen und Blockaden an der Wirbelsäule gefunden und durch eine gezielte Justierung (Korrektur) wieder an die richtige Stelle „gerückt“.
So werden Hindernisse für unsere Selbstheilungskräfte aus dem Weg geräumt – nach dem Motto: „Nimm dem Körper, was ihn stört und gib ihm, was er braucht.“
„Rezept aus dem Auge“ – Therapie mittels Homöopathie (Einzel- oder auch Komplexmittel), Phytotherapie, Schüssler-Salze…
„Rezept aus dem Auge“ - Therapie mittels Homöopathie (Einzel- oder auch Komplexmittel), Phytotherapie, Schüssler-Salze…
Unter Einzelmittelhomöopathie versteht man die Gabe eines einzelnen homöopathisch hergestellten Medikaments. Die Komplexmittelhomöopathie setzt auf eine Behandlung mit verschiedenen, sorgfältig aufeinander abgestimmten homöopathischen Einzelmitteln, die sich in ihrer Wirkung gegenseitig verstärken bzw. ergänzen.
Damit lassen sich verschiedene pathologische Geschehen bzw. Beschwerden gezielt angehen. Mittels der Augen-/Irisdiagnose ist es möglich, aus den wahrgenommenen Zeichen ein Rezept – das „Rezept aus dem Auge“ – zu erstellen.
Bioresonanztherapie nach Paul Schmidt
Bioresonanztherapie nach Paul Schmidt
Die Bioresonanztherapie arbeitet mit den Schwingungen des Körpers. Das heißt, sie wirkt auf energetischer Ebene. Sie ist eine sanfte, nebenwirkungsfreie Schwingungstherapie, die die Selbstheilungskräfte anregt. Zusammengefasst beruht sie auf der Stimulation des Organismus mit dem Ziel, Eigenregulationen zu unterstützen.
Folgende Erkrankungen sind mit der Bioresonanztherapie besonders gut zu behandeln:
- Akute und chronische allergische Erkrankungen wie Hautausschläge, Asthma und Heuschnupfen
- Neurodermitis
- Akute und chronische Entzündungen, wie z.B. der Magenschleimhaut, des Dünn- und Dickdarmes
- Rheumatische Erkrankungen
- Erkrankungen der inneren Organe
- Migräne /Schmerzzustände aller Art
- Verletzungen / Narbenstörfelder
- Probleme im Zahn- / Kieferbereich
Immun- und Detoxtherapie nach Dr. Carl Spengler
Immun- und Detoxtherapie nach Dr. Carl Spengler
Dr. Carl Spengler war ein Schweizer Arzt, der eine Immuntherapie entwickelte, die sich an die Prinzipien der Homöopathie anlehnt. Von 1892 bis 1896 war ein Schüler und Assistent von Robert Koch am Preußischen Institut für Infektionskrankheiten in Berlin.
Dr. Carl Spengler forschte zu Tuberkulose und Krebs und er entwickelte wirkungsvolle Immunkörperpräparate. Die Immun- und Detoxtherapie nach Spengler verwendet Antitoxine und Bakterienstämme, die homöopathisch potenziert werden. Sie stärken das Immunsystem und fördern die Selbstheilungskräfte.
Matrix-Rhythmus-Therapie
Matrix-Rhythmus-Therapie
Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist eine direkt aus zellbiologischer Grundlagenforschung entwickelte neue Therapieform. Sie baut auf dem Schwingungsverhalten der Skelettmuskulatur und ihrem charakteristischen Frequenz- und Amplitudenspektrum auf.
Solche Rhythmen sind zum Beispiel auch der Herz- und der Hirnrhythmus. Sie wirken wie ein „Taktgeber“ auf den menschlichen Organismus.
MedKey
Physiokey
Beim Physiokey handelt es sich um eine bioadaptive Impulstherapie, einer speziellen regulierten Elektrotherapie. Diese Impulse haben positiven Einfluss auf das vegetative Nervensystem und damit auf die körpereigenen Anpassungs- und Regulationsvorgänge.
Deshalb kommt die Therapie insbesondere bei der Linderung von akuten und chronischen Beschwerden sowie bei der Behandlung muskulärer und organischer Dysfunktionen zum Einsatz.
Monulux-Therapie
Monulux-Therapie
Die Monulux-Therapie ist eine zeitgemäße Therapie mit Licht, Farbe und Magnetfeld – anwendbar an allen Schmerz- und Reflexzonen des Körpers.
Der Monolux Pen appliziert in ca. 40 Sekunden das komplette Regenbogenspektrum auf ein Behandlungsareal oder einen Reflexpunkt. Das Licht wie auch das Magnetfeld erzeugt elektromagnetische Schwingungen auf den Zielort. Dies fördert die Selbstregulation und die Selbstheilung.
Häufige Anwendungsbereiche sind :
- Schmerzbehandlung
- Entzündungen
- Stauchung, Prellung, Zerrung
- Wunden
- Narbenbehandlung, -pflege und -störung
- Körperpflege, Ästhetik, Kosmetik
- Tennisarm
WIRA-Therapie
WIRA-Therapie
Unter WIRA-Therapie versteht man eine tiefgreifende Wärmeapplikation im Bereich der physikalischen Therapie. Wassergefiltertes Infrarot A (WIRA) ermöglicht eine Tiefenwirkung und Durchblutungssteigerung bis 7 cm Gewebetiefe.
Der Hydrosun-Strahler bildet das Zusammenspiel von Sonne und feuchter Atmosphäre nach und führt zu einer Steigerung der Stoffwechselaktivität und Ausschwemmen von Metaboliten.
Indikationen wie z. B.:
- Schmerzbehandlung
- Chronische Nasen-Nebenhöhlenentzündungen
- Rheumatische Beschwerden
- Hautkrankheiten
- Warzenbehandlung
Herzratenvariabilitätsmessung (HRV)
Herzratenvariabilitätsmessung (HRV)
Stress und das vegetative Nervensystem mit seinen beiden Anteilen Sympathikus (Aktivität) und Parasympathikus (Ruhe) : Sie beide bestimmen maßgeblich unser Wohlbefinden und sollten im Einklang miteinander stehen – und für Sportler bestimmen sie auch Fitness und Performance.
Der physiologische Gradmesser dafür ist die Fähigkeit des Herzens, den zeitlichen Abstand von einem Herzschlag zum nächsten fortlaufend belastungsabhängig variieren zu können. Ein gesundes Herz schlägt deshalb unregelmäßig.
Die HRV macht dieses komplexe System messbar. Sie ermöglicht eine differenzierte Beurteilung der Reaktions- und Regulationsfähigkeit des Organismus. Mit ihr lässt sich aber auch eine Regulationstherapie einleiten.
Dies geschieht entweder durch ein eigens entwickeltes Atemmodul, das auf Basis der gemessenen Herzratenvariabilität eine individuelle Atemfrequenzübung erstellt oder durch ein Soundmodul, das die Möglichkeit bietet, ein individuelles Soundmuster als Klangfrequenz zum Ausgleich bioenergetischer Dysbalancen zu erzeugen.
Hier einige Einsatzbereiche und Indikationen:
- Antriebslosigkeit
- Sinkende Leistungsfähigkeit
- Konzentrations- und Regenerationsschwäche
- Hormonelle Dysbalancen
- Atem- und Herzbeschwerden
- Schlafstörungen
- Verdauungs- und Gewichtsprobleme
Kontakt
Sie haben Fragen, Wünsche, Anregungen, benötigen Informationsmaterial oder möchten einen Termin vereinbaren? Setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Ich freue mich auf Sie!